Charlottenburg Berlin
Top-Restaurants

Angesagte Restaurants in Charlottenburg!

09/07/2024
5 Minuten

Schon gewusst? – Charlottenburg gehört heute zum Berliner Bezirk “Charlottenburg-Wilmersdorf” und wurde bereits im Jahr 1705, ursprünglich als eigene Stadt, gegründet. So hat Charlottenburg, heute übrigens größtenteils aus Gründerzeitvierteln bestehend, eine lange und auch gar nicht so einfache Geschichte hinter sich. Nicht umsonst zählt er bis heute mit seinen zahlreichen Ausgehmöglichkeiten – darunter viele Restaurants und Gastronomien – zu einem der mitunter beliebtesten Viertel der Stadt. 

Damit ihr bei eurem (nächsten) Berlin-Charlottenburg Besuch in Sachen Kulinarik und Genuss also auf der sicheren Seite seid, stellen wir euch heute die derzeit angesagtesten Restaurants in Charlottenburg und Umgebung vor. Zückt am besten schon mal euer Smartphone und öffnet die TheFork-App, es geht los! 

Upper Burger Grill 

JETZT RESERVIEREN

Das Restaurant „Upper Burger Grill“ ist ein exklusives Design-Grillhaus im „Miniformat“ mit erstklassigen Burgern und Steaks sowie viel Leidenschaft für kulinarische Experimente, Frisches und Hausgemachtes. Die Burger, welche ihr in dem angesagten Berliner Restaurant bestellen könnt, werden von einem Burger-Spitzenkoch mit viel Liebe zum Detail zubereitet. Dabei werden die nach kanadischem Spezialrezept gebratenen Burger Brötchen – je nach Burger-Wahl – mit einem saftigen uruguayischen Steak vom Lavasteingrill sowie mit unterschiedlichen Zutaten von tadelloser Frische und bester Qualität belegt. Gespeist wird in ansprechendem Ambiente auf moosgrün gepolsterten Holzstühlen und -tischen, umgeben von in dunklem Holz vertäfelten Wänden. 

Für Burger- und Steak-Fans ist das Restaurant „Upper Burger Grill“ ein Muss. Natürlich gibt’s auch “fleischlose” Alternativen und Burger für die Vegetarier:innen unter euch. Hier bleibt man gerne auch mal länger sitzen und gönnt sich noch den ein oder anderen Drink. 

Tasty Sushi Bar 

JETZT RESERVIEREN

Die “Tasty Sushi Bar” verwöhnt euch mitten am Stuttgarter Platz mit köstlichen vietnamesischen Speisen, mit feinstem Sushi und asiatischen Highlights. In ansprechendem Ambiente - viel Holz, dezente Farben, ansprechende Dekor-Elemente und ein freundlicher Service - genießt ihr die authentische Küche Vietnams und wählt zwischen zahlreichen Vorspeisen (Edamame, Crispy Salmon, Frühlingsrollen, Yakitori, etc.), kleinen und großen Suppen, hausgemachten Salaten, Nudel- und Reisgerichten sowie feinen Desserts aus.

In der Tasty Sushi Bar lohnt es sich, mit großem Appetit sowie mit vielen Freunden vorbeizukommen, dann passt vorne weg noch ein wenig Sushi zum Teilen – zur Auswahl stehen mitunter Makis, Nigiris, Ura Maki, Sashimi und Co – in die Bäuche. Lasst euch gerne bei der Auswahl beraten und ein kleines Menü zusammenstellen – der freundliche Service hilft gerne weiter. 

Lovely Sushi & More 

JETZT RESERVIEREN

Auch im „Lovely Sushi & More“ dreht sich alles um die vietnamesische Küche. Dabei will euch das angesagte Berliner Restaurant an einen Ort entführen, der für alle gemacht ist, die die asiatische Küche mögen und hochwertiges Essen aus Asien lieben. Die Betreiber achtet auf höchste Qualität bei der Auswahl der Zutaten sowie auf äußerst freundlichen Service und ein reichhaltiges Angebot. Auch das Ambiente ist ansprechend und lädt zum Genießen und Verweilen ein. Das Sushi-Angebot im „Lovely Sushi & More“ kann sich sehen lassen und so warten neben zahlreichen warmen und kalten Vorspeisen die unterschiedlichsten Sushi-Kombinationen und -Boxen auf euch. 

Ganz besonders beliebt sind die verschiedenen Currys und gefüllten Buns sowie die zahlreichen Gerichte mit leckeren Udon-Nudeln. Auch eine Bestellung wert: die authentisch-vietnamesische Pho-Suppe mit unterschiedlichsten Einlagen. Da die vietnamesische Küche für ihr reichhaltiges Angebot an vegetarischen Speisen bekannt ist, wird es auch für Nicht-Fleischesser nie langweilig. 

Manzini – Diner Bar 

JETZT RESERVIEREN

In der „Manzini - Diner Bar“ seid ihr gut aufgehoben, wenn ihr eine Location mit entspanntem Ambiente und lässigem Flair sucht. Beim Betreten mag man gerne kurz glauben, man befände sich in einem Wiener Caféhaus. Auf der Karte erwarten euch neben diversen Frühstücks-Kombinationen und kleinen Speisen unzählige Kaffee-, Heißgetränk- und Tee-Spezialitäten. Ganz besonders gerne wird im „Manzini“ zum entspannten Frühstücken eingekehrt, wobei das Angebot an à la carte-Frühstücks-Produkten keine Wünsche offen lässt. Eierspeisen, Käse, Schinken, Lachs oder Omelette sind nur einige Schmankerl auf der Karte. 

Wer nach der Frühstückszeit vorbeischauen will, wählt zwischen Suppen, Salaten, Risotto, Lasagne, kleinen Vorspeisen und Hauptspeisen aus. Man munkelt, dass neben Lammrückenfilet, gegrilltem Rumpsteak, Dorade Royale und den Kalbs-Fleischpflanzerln, auch das Wiener Schnitzel mit Petersilienkartoffeln und Gurkensalat der Grund für stets gut gefüllte Tische sei. Also unbedingt vorab über TheFork reservieren. 

1987 Xigon

JETZT RESERVIEREN

Das Restaurant „1987 Xigon“ wird in Berliner Kreisen nur „1987“ genannt und kombiniert gekonnt die zeitgenössische Südost- und ostasiatische Küche mit dem stadtbekannten „West-Berliner Vibe“. Euch erwartet qualitativ hochwertiges und ausgezeichnetes Essen aus dem asiatischen Raum. Dabei nehmt ihr in einer großzügig gestalteten Dinner-Area samt Lounge Platz und genießt Asia-Food par excellence. King - oder Wasabi Prawns, Scallop Rolls, unterschiedlichstes Sushi, originelle Cocktails, Austern on The Rock, Suppen und Salate, aber auch vietnamesische Klassiker stehen im Menü zur Auswahl. Im “1987” lohnt es sich, viele verschiedene Speisen zu bestellen und in der Gruppe zu teilen. Der warme und leicht scharfe Reisnudelsalat, das cremige Rote Curry mit Ente und die zahlreichen 1987er-Signature Dishes bieten eine sehr umfangreiche und abwechslungsreiche Auswahl an. 

Patrice

JETZT RESERVIEREN

 “En France ou à Berlin ?”, oder geht auch beides gleichzeitig? – Ja, das klappt. In dem auf hochwertige französische Küche spezialisierten Restaurant “Patrice”. Benannt nach dem Betreiber und Inhaber Patrice höchstpersönlich, erwartet euch in dem kleinen angesagten Restaurant, neben gemütlich-modernem „Wohnzimmer-Flair“ und einem langjährigen Küchenteam, eine tolle französische Küche, die jedes Herz eines Frankreich-Fans höher schlagen lassen. Von frischem Fisch und zartem Rind, über Froschschenkel und Ziegenkäse im Brickteig, bis hin zu gratinierten Feigen mit Gruyère oder dem Duett von der Jakobsmuscheln und Scampi ist allerhand dabei, das von den Gourmet unter euch entdeckt werden will. 

Wer also den eigenen Gaumen mit etwas gehobener Küche verwöhnen will und in Berlin-Charlottenburg unterwegs ist, der landet mit dem “Patrice” ganz klar einen Volltreffer.

Vorhang auf für... 

Bianca Murthy (37) ist gebürtige Münchnerin und seit über 15 Jahren als hauptberufliche Influencerin und Restauranttesterin in ihrer Heimatstadt tätig. Restaurantbesuche stehen bei ihr nahezu täglich auf der Agenda. Biancas Leidenschaft ist es, neue Lokalitäten, Restaurants, Cafés und Bars zu entdecken und
 auf ihrer WEBSITE BIANCAS BLOG sowie ihrem SOCIAL-MEDIA-KANAL darüber zu berichten.

 In ausführlichen Artikeln, Reels, Storys und Postings nimmt sie euch mit auf ihre vielfältigen, kulinarischen Reisen und stellt euch besuchenswerte Hotspots vor – nicht nur in München. Dabei achte Bianca auf Authentizität und eine gelungene Mischung an Empfehlungen. So ist der angesagte Dönerladen um die Ecke genauso dabei, wie das szenig-schicke Sterne-Restaurant, oder die hippe Kaffee-Bar. Seit inzwischen zwei Jahren teilt Bianca ihr Restaurant-Wissen nun auch mit uns und schreibt monatlich exklusive Beiträge für unseren TheFork Blog. Dabei geht es mitunter um unsere Partnerrestaurants in ganz Deutschland, um unsere Bonus-Programme und vieles mehr.

Click to share
Copy the link