Gift Guide
Top-Restaurants

Dein Restaurant Gift-Guide für verschiedene Genießer-Typen zu Weihnachten und Silvester 2023

04/12/2023
8 Minuten

Das Weihnachtsfest und somit auch das kurz darauf folgende Jahresende stehen vor der Tür. 2023 ist Geschichte, das neue Jahr fängt an. Die Festtage sowie den Jahreswechsel gilt es zu feiern und gemeinsam mit den Freunden und Liebsten in Form eines ausgelassenen Weihnachts- sowie Silvester-Dinners zu genießen – am besten in einem tollen Restaurant. Doch so unterschiedlich, wie die beiden Anlässe “Weihnachten” und “Silvester” in Ihrem Ursprung und in Ihrer Art zu feiern sind, so verschieden und individuell seid auch Ihr. Jeder genießt anders und achtet auf verschiedene Kriterien bei der Reservierung seines Lieblings-Restaurants für die Festtage.

Für die bestmögliche Auswahl, stellt Euch TheFork, passend zu Silvester und Weihnachten elf Restaurants in Hamburg, Berlin und München vor, welche sowohl für “Gourmets”, für “Romantiker”, für “Insider”, “Sparfüchse” und “Entdeckungsfreudige” das richtige Festtags-Menü bereithalten. - Denn mal ehrlich, gibt es ein schöneres Weihnachts- und Neujahrs-Geschenk sowie einen gelungeneren Einstieg in das neue Jahr als mit einem köstlichen Menü, ganz nach dem eigenen Geschmack?

Die passenden Festtags-Restaurants für Gourmets

Das Restaurant EssZimmer in der BMW Welt München
Jetzt reservieren

Eines von aktuell fünf Zwei-Sterne-Restaurants in München ist das Gourmet- und Fine-Dining-Restaurant “EssZimmer in der BMW Welt”, welches sich in der stylischen Münchner BMW Welt in der dritten Etage befindet. Das bodentief verglaste Sterne-Restaurant steht unter Leitung von Sterne- und Spitzenkoch Bobby Bräuer und bietet unvergessliche Gänge-Menüs zwischen fünf bis acht Gängen (200 bis 245 Euro) – optional mit stimmiger Weinbegleitung und tollen Weinen, primär aus Deutschland und Österreich.

Die Küche des Fine-Dine Restaurants steht für den komplett eigenen Stil von Bobby Bräuer: freut euch auf französische Klassik, mediterrane und regionale Inspiration, Handwerkskunst und Kreativität sowie Authentizität als Grundlage. Zu den Festtagen gibt es ein auf die Weihnachtszeit abgestimmtes winterliches Gänge-Gourmet-Menü. Freut Euch auf ein unvergessliches Erlebnis, wenn in Euch ein kleiner Gourmet schlummert und Ihr das gewisse Extra sucht.

Das Restaurant Granat in Hamburg
Jetzt reservieren

Hier erwarten Euch kulinarische Genussmomente noch und nöcher. Das Hamburger Restaurant Granat liegt im Stadtbezirk Altona und bietet euch in zwei separaten Räumen – eine Bar und ein Restaurant – erlesene und mit viel Liebe zubereitete Speisen und Fine-Dine-Menüs. Ausschließlich frische und hochwertige Zutaten werden für die Zubereitung der verschiedenen Gerichte verwendet – der Fokus liegt auf saisonalen und regionalen Produkten, so zum Beispiel auf Gemüse, Fleisch und Fisch direkt aus Hamburg.

Hier seid ihr genau richtig, wenn ihr eine junge, frische und gesunde Küche mit abwechslungsreichen und ausgewogenen Gerichten sucht – ob vegetarisch, vegan, mit Fleisch oder Fisch. Bei den Gourmet-Menüs trifft Tradition auf Moderne. Freut euch auf traditionelles Handwerk, auf ungewöhnliche Texturen und mutige Kombinationen, die altbewährte Klassiker neu aufleben lassen.

Das Restaurant Jungbluth in Berlin
Jetzt reservieren

Auch in Berlin lässt es sich für Gourmets zum Jahresende gut aushalten. So zum Beispiel in dem TheFork-Partner- und Gourmet-Restaurant “Jungbluth”. Hier erwartet euch

  • am 25. und 26. Dezember ein 4-Gang-Weihnachtsmenü für 63 Euro pro Gast

mit Süßkartoffelsüppchen, Tranche vom Seeteufel und Macadamia als Vorspeise, getrüffeltem Kartoffelgratin und mariniertem Kalbsrücken als Zwischengang sowie Landente aus dem Rohr mit geräuchertem Sellerie, gelbem Bete Stampf und Cranberries als Hauptgang. Als süßen Abschluss gibt’s einen Birnen Quitten-Strudel mit Nougat. Am 31. Dezember geht's nicht minder genussvoll mit einem 5-Gang-Silvester-Menü (für 150 Euro pro Person) im Jungbluth weiter - ideal für echte Gourmets.

Die passenden Festtags-Restaurants für Romantiker:innen

Das Restaurant Rive in Hamburg
Jetzt reservieren

Wer sein Weihnachts- und Silvesterfest gerne romantisch verbringt, der sollte sich in dem Hamburger Restaurant “Rive” einen Tisch reservieren. Betrieben wird das direkt am Hafen gelegene Restaurant von selbigen Gastronomen, die auch das beliebte “Tschebull” in Hamburg leiten. Im Mittelpunkt des romantischen Restaurants Rive stehen Fisch und Meeresfrüchte.

Büsumer Krabben, Hummer vom Grill und Seeteufel-Kotelett sind nur einige der Köstlichkeiten, die euch in der angesagten Hamburger Location erwarten. Ganz besonders gut für festliche Anlässe geeignet, ist die mit Meeresfrüchten und frischem Fisch bestückte Etagere “De Luxe” für zwei Personen. Ihr genießt an festlichen Tagen lieber ein Stück saftiges Fleisch? – Auch das ist im Rive möglich.

Das Ristorante Bianco in Berlin
Jetzt reservieren

Das gemütliche Ristorante "Bianco" liegt nahe dem Berliner Schlossgarten Charlottenburg und bietet sowohl klassisch italienische als auch modern interpretierte, indische Küche an. Wer also hochwertig belegte sowie rösche Pizzen aus dem Steinofen, italienische Pasta-Gerichte und Speisen mit indischem Touch liebt sowie auf der Suche nach etwas Romantik zu den Festtagen ist, der ist in dem kleinen Ristorante Bianco genau richtig.

Neben diversen italienischen Vorspeisen – überwiegend Klassiker –, knackigen Salaten und hausgemachten Suppen, stehen 35 (!) verschieden Pizzen, 20 unterschiedliche Pasta-Kreationen und indische Specials wie:

  • Lamm-,
  • Chicken- oder
  • Kheema-Curry

auf der Karte. Auch frische Dorade und Garnelen mit Ingwer, Chili und Basmatireis werden angeboten.

Die passenden Festtags-Restaurants für Insider

Das Le Levant Bistro in Hamburg
Jetzt reservieren

Ihr seid in Hamburg unterwegs und liebt die aufregende Küche des Nahen Ostens? Dazu überlegt Ihr, die bevorstehenden Festtage an Weihnachten oder Silvester dafür zu nutzen, die spannenden und unterschiedlichen Speisen aus dieser Region näher kennenzulernen? – Dann lohnt sich für Euch ein festlicher Besuch in dem TheFork-Insider-Restaurant “Le Levant Bistro”, welches sich auf hochwertige arabische Küche spezialisiert hat.

Das “Levant-Menü” (für 43,50 Euro pro Person) umfasst jeweils:

  • ein Amuse-bouche
  • eine köstliche Vorspeise – levantinische kalte Mezza
  • ein Hauptgericht (entweder zwei Mezza mit Beilage oder ein Gericht eurer Wahl)
  • sowie ein “Süße Sünde”-Dessert (eine Assemblage aus Baklawa, Mini-Fondant au chocolat und Sorbet.)

Alternativ wird das Menü auch mit vegetarischen und sogar veganen Komponenten/Mezza angeboten.

Das Restaurant Medici in München
Jetzt reservieren

In dem italienischen Ristorante "Medici" verwöhnt euch das herzliche Team mit hochwertigen Gerichten in Form von:

  • köstlichem Antipasti
  • hochwertigen Fleischgerichten
  • und edlen Fischspezialitäten

Dabei strahlt das in der Münchner Maxvorstadt gelegene TheFork-Insider-Restaurant Medici eine zurückhaltende Eleganz sowie ein ansprechendes Flair aus. Dank der gut sortierten Speisekarte wählt ihr zwischen:

  • diversen italienischen Vorspeisen
  • genießt knackige Salate
  • bekömmliche Suppen
  • sowie diverse Zwischen- und Hauptgänge –
  • mit Fleisch,Fisch oder auch vegetarisch.

Auch knapp zehn verschiedene italienische Desserts stehen für den süßen Abschluss des Abends auf der Karte. Neben Ihrer köstlichen Pizza ist das Medici ganz besonders für die frischen Fisch-Kreationen – perfekt für die Feiertage – und das Carpaccio vom Fjordlachs oder Ochsenfilet bekannt. Durch den aufmerksamen Service wird euer Aufenthalt im Medici zum Jahresende hin mit Sicherheit ein tolles Erlebnis.

Das Restaurant 1811 in Berlin
Jetzt reservieren

Auch in dem Berliner Restaurant “1811” erwartet euch an den Weihnachtsfeiertagen ein tolles Festtags-Angebot. Am 25. und 26. Dezember serviert das Berliner Szene- und TheFork-Insider-Restaurant zwei verschiedene Menüs. Eine Variante des Menüs (für 69 € pro Person) startet mit geräuchertem Saibling, Rettich, Linsen und Wasabi, gefolgt von in Portwein geschmorter Ochsenbacke mit getrockneten Aprikosen, Wirsing und Schwarzwurzeln.

Beim Dessert dürft Ihr euch auf:

  • Apfelstrudel mit Topfen Mousse
  • Vanille-Espuma
  • und Krokant-Parfait freuen.

Ihr möchtet lieber klassische Gans zum Fest der Liebe? – Menü Nummer zwei (für 72 Euro pro Person) startet mit einer Sellerie-Schaumsuppe mit Mandel und Rotschwanzgarnele, gefolgt von der Gänsebrust und Keule mit Preiselbeer-Jus, Grün- und Rotkohl sowie Maronen und Bratapfel zum süßen Abschluss.

Reservieren könnt Ihr die Menüs über die TheFork-Website sowie -App.

Die passenden Festtags-Restaurants für Sparfüchse

Das Restaurant Peacock & Koi in München
Jetzt reservieren

Ihr wollt die Feiertage auswärts verbringen, ein tolles Festtagsessen genießen, aber dennoch ein wenig auf das eigene Portemonnaie achten? – Dann dürfte ein Besuch in dem recht neu in München eröffneten und auf asiatische Küche spezialisierten Restaurant “Peacock & Koi” genau das Richtige für Euch sein. Das auf der Nymphenburger Straße gelegene, schicke Restaurant bietet moderne südostasiatische Küche an und überzeugt mit einem ansprechenden Ambiente, welches den Pfau sowie Koi gekonnt in das moderne Interieur aufnimmt.

Vor Ort erwartet euch frisch zubereitetes Sushi von der Sushi-Bar, diverse warme und kalte Vorspeisen sowie:

  • Fingerfood
  • Summer Rolls
  • Salate
  • Suppen als Starter
  • und eine abwechslungsreiche Mischung an Hauptgerichten.

Von der klassischen Pho Suppe, köstlichen Buns, Pad Thai in den verschiedensten Varianten, über japanische Udon-Nudeln und Kreationen mit Ente, Garnele, Rind oder Tofu, bis hin zu Surf'n'Turf, Curry-Kreationen, Fleisch- und Fischgerichten ist für jeden das passende Festtags-Highlight auf der Karte zu finden. Mit japanischem Mochi-Eis in verschiedenen Sorten und anderen asiatischen Desserts schließt Ihr euer festliches Menü ab.

Die passenden Festtags-Menüs für Entdeckungsfreudige

Das Restaurant Xodo in Hamburg
Jetzt reservieren

Wer seine Feiertage in Hamburg verbringt und in Sachen Festtags-Essen gerne ein wenig entdeckungs- und experimentierfreudig unterwegs ist, für den ist das Restaurant "Xodo" eine gute Wahl. Spezialisiert auf brasilianische Küche erwarten euch in dem gemütlichen Restaurant:

  • diverse Tapas mit hausgemachten Dips
  • brasilianische Suppen
  • Salate
  • und Hauptgerichte.

Vom Fischeintopf mit Kokosmilch oder frittierten Kochbananen, über marinierte Garnelen mit brasilianischem Reis und Gewürzen, bis hin zu geschnetzeltem Rindfleisch mit Ananas-Sauce ist für Freunde exotischer Festtagsküche auf der Speisekarte des Xodo für jeden von euch das passende Gericht dabei. Auch die Veganer:innen unter euch werden hier glücklich, denn auch vegane Tapas und brasilianische vegane Schnitzel stehen auf der Karte.

Das Restaurant El Dorado in Berlin
Jetzt reservieren

Ebenso bunt und vielfältig auf den Tellern geht es in dem Berliner Restaurant “El Dorado” zu. Sucht ihr also nach Abwechslung für eure Gaumen und Mägen, seid ihr hier genau richtig. Spanische Kreationen, herzlicher Service und ein ansprechendes Ambiente kombinieren sich hier zum idealen Rahmen für genüssliche und gemütliche Stunden.

  • Spanische Tapas in den verschiedensten Varianten
  • köstliche Steaks nach spanischer Art
  • und frei wählbarer Beilage
  • leckere Suppen
  • und Salate
  • sowie feine Spezialitäten des Hauses warten im "El Dorado" auf euch

Passend zur festlichen Stimmung stehen auch diverse Fisch-Kreationen auf der Karte – vom Lachsfiletsteak, bis hin zu den Riesen-Garnelen in Knoblauch ist für jeden Seafood-Fan ein köstliches Gericht dabei. Die spanische Crema Catalana sowie das luftige Schokoladensoufflé verwöhnen euch abschließend in Sachen Dessert. Ganz besonders empfehlenswert: wählt euch mit euren Liebsten eine bunte Auswahl an verschiedenen Tapas aus, stellt sie in die Mitte des Tisches und genießt ein herrlich exotisches Beisammensein in Berlin an Weihnachten und Silvester.

Vorhang auf für...

Bianca Murthy (37) ist gebürtige Münchnerin und seit über 15 Jahren als hauptberufliche Influencerin und Restauranttesterin in ihrer Heimatstadt tätig. Restaurantbesuche stehen bei ihr nahezu täglich auf der Agenda. Biancas Leidenschaft ist es, neue Lokalitäten, Restaurants, Cafés und Bars zu entdecken und auf ihrer Website Biancas Blog sowie ihrem Social-Media-Kanal darüber zu berichten.

In ausführlichen Artikeln, Reels, Storys und Postings nimmt sie euch mit auf ihre vielfältigen, kulinarischen Reisen und stellt euch besuchenswerte Hotspots vor – nicht nur in München. Dabei achte Bianca auf Authentizität und eine gelungene Mischung an Empfehlungen. So ist der angesagte Dönerladen um die Ecke genauso dabei, wie das szenig-schicke Sterne-Restaurant, oder die hippe Kaffee-Bar. Seit inzwischen zwei Jahren teilt Bianca ihr Restaurant-Wissen nun auch mit uns und schreibt monatlich exklusive Beiträge für unseren TheFork-Blog. Dabei geht es mitunter um unsere Partnerrestaurants in ganz Deutschland, um unsere Bonus-Programme und vieles mehr.

BIANCA'S WEBSITE und SOCIAL-MEDIA-KANAL

Click to share
Copy the link