Die 10 tollsten Restaurants in Stuttgart
Stuttgart - die Hauptstadt und größte Stadt in Baden-Württemberg. In dieser Stadt befinden sich Automobilsitz von Porsche und Mercedes Benz. Für Autoliebhaber ein echtes Paradies, da sich auch die zugehörigen Museen von Porsche und Mercedes-Benz in Stuttgart befinden. Doch nicht nur für Autoliebhaber ist Stuttgart eine Oase, sondern auch für Foodies und Restaurantfeinschmecker.
Es gibt eine unglaublich große und tolle Auswahl an modernen Restaurants von Gourmetrestaurants, bis hin zum hippen Lokal gleich beim Nachbarn ums Eck. Es gibt aber auch Top-Adressen für italienische Restaurants in Stuttgart. Geht mit uns auf Entdeckungsreise, gemeinsam erkunden wir die 10 tollsten Restaurants in Stuttgart.
Das Restaurant 5 liegt in bester Lage in der Innenstadt in Stuttgart. Mit über zwei Stockwerken kann man hier Gourmetküche vom Feinsten genießen.
Der Restaurantname “5” ist dabei nicht zufällig gewählt, denn mit den kulinarischen Schöpfungen die hier angeboten werden, werden alle fünf Sinne angeregt, was wir damit meinen:
- sehen
- riechen
- hören
- fühlen
- schmecken
Mit den Kreationen die im Haus gezaubert werden, wird bestimmt mindestens einer der fünf Sinne angeregt. Die Speisekarte bietet auch eine große Selektion an vegetarischen Gerichten. Wer hier speisen möchte kann sich auf eine große Auswahl an exotischen Aromen und außergewöhnlichen Kombinationen freuen.
Chefkoch Alexander Dinter und sein Team machen das unmögliche Möglich und schicken ihre Gäste auf eine kulinarische Entdeckungsreise. Die Inneneinrichtung ist modern und rockig zugleich. Die Ledergarnitur zusammen mit den metallenen Fassaden geben einen schönen Kontrast zu den fein gedeckten Tischen.
Gasthaus, Biergarten, Café und Schweinemuseum in einem. Der Stuttgarter Schlachthof ist ein liebevoll eingerichtetes Gasthaus, welches mit rustikalem Ambiente und regionaler Küche überzeugt.
Dem Namen Stuttgarter Schlachthof entsprechend findet man auf der Speisekarte traditionelle schwäbische Gerichte wie Schlachthof-Platte, Schnitzel, CordonBleu vom Strohschwein und Schweinshaxen. Allerdings gibt es auf der Karte auch einige andere Gerichte:
- verschiedenen Suppen
- Salate
- Fischgerichte
- fleischlose Speisen
Die Kombination aus traditionellen Aromen und kreativen Einflüssen gibt jedem Gericht seinen eigenen Pepp. Der Hof mag von außen urig und traditionell aussehen, allerdings ist die Inneineinrichtung modern und von kontrastreichen Farben umgeben.
Wer nach dem Wirtshausbesuch noch etwas Kultur schnuppern möchte, kann das gerne machen. Direkt neben dem Wirtshaus ist nämlich ein Schweinemuseum angegliedert.
Das Pier 51 erinnert zurück an ein Hafenrestaurant welches vor ein paar Jahrzehnten an der amerikanischen Küste gelegen hat. Mit seinen Backsteinwänden und Stahlträgern erzielt das Lokal ein spannendes Ambiente. Man denkt sich sofort: Dieses Lokal muss ich mir genauer ansehen.
Der Schwerpunkt vom Pier 51 liegt auf Seafood und Steak. Dabei gibt es täglich frischen Hummer, der aus dem eigenen Hummerbecken zubereitet wird. Einzigartig sind auch die verschiedenen Prime Meat Cuts aus:
- Argentinien
- Australien
- USA
Speziell zum empfehlen ist hier das regionale Dry Aged Staufenrind, welches einen speziellen Reifeprozess durchläuft. Ein zusätzliches Highlight ist der angrenzende Wintergarten mit Zugang zur Gartenterrasse.
Die Location kann für private Feiern gebucht werden, oder auch für Firmenfeiern. Das Restaurant ist immer sehr gut besucht, wir würden daher definitiv eine Reservierung vorschlagen.
Das (m)eatery Stuttgart welches sich bereits seit 2013 in bester Lage in der Innenstadt Stuttgarts befindet spezialisiert sich vor allem auf eines: Fleisch. Mit reichlich Hingebung und Liebe werden hier Fleischqualität und Alterungsprozess genauestens geprüft, damit ein erstklassiges Dining Erlebnis ermöglicht wird.
Top Fleischvarianten werden aus verschiedenen Ländern geboten:
- USA
- Südamerika
- Neuseeland
- Australien
Zusätzlich werden die Fleischvariationen hingebungsvoll zubereitet, um die Herzen von Fleischliebhabern höher schlagen zu lassen. Für sehr hungrige empfehlen wir das 900g Porterhouse Steak.
Die Besonderheit bei der Fleischzubereitung ist der Grill der aus den Südstaaten kommt. Bei einer Wärme von bis zu 800 Grad Celsius wird jedes Fleisch von außen knusprig gegrillt und bleibt von innen zart, saftig und rosig.
Wer sich nach dem Essen noch bewegen kann und gerne an die frische Luft möchte, kann das gerne tun. In unmittelbarer Nähe zum Restaurant befinden sich nämlich das Alte Schloss und das Neue Schloss Stuttgart.
Meister Lampe hat sich mit seinen meisterlichen Kreationen einen eigenen Namen geschaffen. In einer gemütlich-familiären Atmosphäre kann man hier Speisen probieren, die nicht auf jeder Karte zu finden sind.
Die Küche vereint schwäbische Hausmannskost und internationale Geschmäcker, welche sich zum Wechsel der Jahreszeiten ebenfalls ständig ändert. Zur Auswahl gehören gebratene Wachtelbrust, Island Rotbarsch oder gebratener Färöer Lachs.
Das Restaurant ist somit nicht nur für sein Ambiente bekannt, sondern auch für die herzlich geführte Küche. Die Inneneinrichtung ist traditionell gehalten. Sitzbänke und Stühle, sowie Teile der Deckenfassade sind mit Holz ausgestattet.
Tischdeko wurde liebevoll ausgewählt und die Farbkombination aus Blau und Grün wird schön balanciert. Der Außenbereich lädt dazu ein, mehrere Stunden hier zu verbringen und den Tag mit einer Erdbeer-Mascarpone-Creme ausklingen zu lassen.
Mit einem Michelin-Star ausgezeichnet, zaubert Küchenchef Anton Gschwendtner im Gourmetrestaurant Olivo französische Kreationen mit asiatischem Touch. Für die Speisen werden nur selektiv frische & qualitativ hochwertige Zutaten verwendet und ausgewählt.
Dabei stehen regionale Produkte im Vordergrund, welche auch von ausgewählten Partnern ausgeliefert werden. Erlebe ein außergewöhnlich-kulinarisches Erlebnis im Olivo bei einem 5-8 Gänge Menü. Gerichte wie Carabinero aus Portugal, Schwarzwald Forelle oder weißer Trüffel aus Istria können im Olivo verköstigt werden.
Auch für Vegetarier gibt es eine große Auswahl an herrlich fleischlosen Gerichten. Wer seinen Liebling gerne mit einem 4-Gänge Menü nach Auswahl von Chefkoch Anton Gschwendtner überraschen möchte, hat im Olivo mit dem Dinner for two die Möglichkeit dazu. Apropos gibt es auch einen Dresscode im Olivo: Casual smart.
Die Atmosphäre im Restaurant ist entspannt und elegant. Die Steinmauer und die grünen Pflanzen bringen einen Hauch von Urlaubsstimmung. Spätestens beim Dessert träumen wir uns bereits zum Eiffelturm.
Wer gerne noch mehr Michelin-Star ausgezeichnete Restaurants kennenlernen möchte, der sollte einen Blick auf unsere Empfehlungen der 25 besten Michelin Guide Restaurants werfen.
Wer Fernweh verspürt und sich auf eine Insel träumt, ist im Mauritius Stuttgart Mitte genau richtig. Das Lokal befindet sich direkt im Zentrum von Stuttgart und wer dem hektischen Treiben der Stadt entkommen möchte, tut gut sich ein wenig im Mauritius zu erholen und wieder Energie zu tanken.
Die dekorativen Sonnenschirmchen und Fotos von Stränden und Surfern an den Wänden lassen Urlaubsfeeling pur aufkommen. Auch die kontrastreichen Farben machen es möglich, dass wir uns nach Kuba träumen oder nach Hawaii an den Strand.
Aber nicht nur das Ambiente bringt Urlaubsflair, sondern auch die duftenden Pizzen, knackigen Salate und knusprige Sandwiches. Speziell die Mauri Bowl mit einer spicy-Reis-Quinoa-Mischung, knackigem Salat, und Superfoods wie Avocado, Chiasamen, Edamame etc. können wir sehr empfehlen.
Wie wärs zum Nachtisch mit einem Cinnamon French Toast? Wer es also bis zum nächsten Urlaub nicht mehr abwarten kann, der sollte dem zentral gelegenen Restaurant einen Besuch abstatten.
Obwohl das Super Jami Kitchen sich auf vegane Gerichte fokussiert, ist es längst nicht nur mehr ein place-to-be für Veganer. Das Hauptaugenmerk wird auf regionale und biologische Zutaten gelegt.
Zudem gibt es eine Speisekarte die von Hummus Salat, Soba Nudel Salat, bis hin zu Chorizo Tacos alles bietet. Somit wird versucht die vegane Küche schmackhaft zu machen und zu zeigen, wie vielfältig diese Küche sein kann. Wir sind bereits davon überzeugt und haben uns in die Asia Tacos mit 4 blauen Mais Tortillas gefüllt mit feinen Salatstreifen, geröstetem Tempeh & Pilzen, Sesam, Rote-Beete-Krautsalat und Miso verliebt. Serviert wird das ganze zusätzlich noch mit pikanter Salsa und Guacamole.
Das vegane Deli hat aber nicht nur geschmacklich einiges zu bieten, sondern ist auch mit der Inneneinrichtung modern und zeitgemäß.
Die dunkel gehaltenen Wände und goldenen Akzente dazu lassen das Restaurant angenehm ruhig und erholsam wirken. Wer sich in Stuttgart befindet, sollte diesem Restaurant definitiv einen Besuch abstatten.
Heimatverbunden und Anhänger des “Slow-food”-Gedankens: so lässt sich das Möhringer Hexle beschreiben. Die Küche, besteht aus schwäbischen Gerichten, die oft auch gerne mediterran oder asiatisch inspiriert werden.
Deshalb findet man in der Speisekarte Gerichte wie Hexenteller, Hexle’s Rostbraten, oder auch Maishähnchen mit Süßkartoffelchips. Eine Atmosphäre für Genießer, bei der darauf geachtet wird, dass Gerichte aus regionalem Anbau stammen.
Ein weiteres Highlight ist auch die Terrasse. Wer also von den letzten warmen Sonnenstrahlen noch Gebrauch machen möchte, der sollte definitiv einen Platz draußen reservieren. Auch der Innenbereich ist schön eingerichtet und man fühlt sich als wäre man bei Freunden eingeladen.
Die Fenster lassen viel Licht durchdringen welche die Räumlichkeiten warm und hell erscheinen lassen. Das helle Holz rundet dies ab und schafft eine ruhige und entspanne Atmosphäre. Wir finden: es ist definitiv ein Besuch Wert.