Vegane und vegetarische Optionen
Top-Restaurants

In diesen zehn TheFork-Partner-Restaurants gibt’s (mitunter) tolle vegetarische und vegane Köstlichkeiten

05/01/2024
7 Minuten

Fleischlose und/oder pflanzliche Ernährung wird kontinuierlich beliebter. Immer mehr Menschen verzichten auf den Verzehr von Fleisch und Fisch; viele entscheiden sich sogar für eine rein pflanzliche Ernährung, komplett frei von tierischen Produkten. Der einstige Food-Trend ist inzwischen viel mehr Lebensmotto als nur Ernährungsstil geworden und der komplette Verzicht auf Tierisches (vegane Ernährung) oder auf Fleisch und Fisch (vegetarische Ernährung) findet mehr und mehr Zuspruch.

Bei dieser positiven Entwicklung ziehen auch viele Gastronomie-Betriebe mit und so gibt es immer mehr Restaurants, die Ihre Speisekarten um pflanzlichen und vegetarische Gerichte erweitern oder sogar komplett auf tierische Produkte in der Restaurant-Küche verzichten.

TheFork stellt euch folgend zehn beliebte Partnerrestaurants in München, Berlin und Hamburg vor, die allesamt mit (mitunter) vegetarischer und veganer Küche überzeugen und zeigen, wie hervorragend eine fleischlose Ernährung oder auch die ab und an bewusst getroffene Entscheidung, auf Fleisch zu verzichten, sein kann.

Vegetarisch/vegan in Hamburg genießen

Maquis

Jetzt reservieren

Das Hamburger Restaurant "Maquis" widmet sich der vegetarischen und veganen Bistro-Küche auf gehobenem Niveau. Für die komplett fleischlosen Gerichte wird überwiegend auf regionale Produkte und ökologische Erzeugnisse zurückgegriffen. Die Speisekarte ist bewusst übersichtlich gehalten, jeden Mittwoch gibt es eine neue Karte.

Freut euch auf Gerichte wie Topinambur Suppe mit Linsen Falafel, Onsen Ei auf Rahm-Wirsing mit Austernpilz, Serviettenknödel auf Rotkraut oder auch Pavolva Nest mit Quitte, Heucrème und Salbei. Zusätzlich zu der guten Küche wird optional eine feine Auswahl an Weinen und Cocktails in dem vegetarisch-veganen Restaurant angeboten. Ein vegetarisches Drei-Gänge-Menü bekommt Ihr für 49 Euro im Maquis.

Singh Indian Restaurant

Jetzt reservieren

Die indische Küche erfreut sich im europäischen Raum immer größerer Beliebtheit. Sicherlich auch, da kein anderes Land eine so große Bandbreite an vegetarischen und teilweise auch veganen Gerichten zu bieten hat wie Indien. Dazu kommen spannende Gewürze, interessante Kombinationen und wahre Geschmacksfeuerwerke – ganz ohne Fleisch.

Ein Restaurant, welches euch (optional auch fleischlos) durch die Welt der indischen Geschmäcker führt, ist das "Singh Indian Restaurant" in Hamburg. Köstliche Suppen, unterschiedlichste Tandoori Gerichte, cremige Curries in verschiedenen Schärfegraden und klassische indische Desserts erwarten euch neben freundlichen Service und herzlicher Gastfreundschaft. Gerne stellt euch das Restaurant auch ein fleischloses und mehrgängiges Menü zusammen.

Azeitona Eimsbüttel

Jetzt reservieren

Das in Eimsbüttel gelegene Restaurant “Azeitona" hat sich auf vegetarische und vegane Küche aus dem Orient spezialisiert. Auf der Karte stehen diverse pflanzliche und vegetarische Antipasti Spezialitäten, Falafel, Halloumi-, Gemüse- und Hummus Sandwiches sowie unterschiedlichste Empanadas – das sind unterschiedlich gefüllte Teigtaschen, beispielsweise mit Zwiebel-Käse, Hirtenkäse, Auberginen und Kichererbsen oder auch mit Spinat und Käse.

Auch traditionelle arabische Salate, zahlreiche Hauptgerichte, Linsen- und Okra-Tomatensuppe sowie orientalische Vorspeisen stehen zur Auswahl bereit. Lasst Platz für eine der köstlichen Desserts und probiert Johannisbrot-Pudding oder auch Halawa Bil-Jibna – cremige Röllchen aus gesüßtem Käse.

Vegetarisch/vegan in München genießen

Bento Box

Jetzt reservieren

Ihr liebt die japanische Küche und verzichtet gerne auf Fleisch? – Dann seid Ihr in dem Schwabinger Restaurant "Bento Box" genau richtig. Das Restaurant bietet zusätzlich zu diversen Fleisch- und Fisch-Kreationen auch unzählige fleischlose und pflanzliche Gerichte in Form diverser Vorspeisen, Snacks, Suppen, Salate, Bowls, Beilagen, Hauptgerichte, Burritos und Sushi an.

Bei der Zubereitung der Speisen legt das Restaurant Bento Box großen Wert auf Vielfalt und Tradition und bietet euch neben Maki, Nigiri, Inside Out Rolls und Co auch weitere landestypische Spezialitäten an. Alles wird täglich frisch und nach traditioneller Rezeptur zubereitet. Selbst entwickelte Crossover-Kreationen wie zum Beispiel Sushi-Burritos oder Japs-Kreationen stehen ebenfalls auf der Karte. In den Gläsern landen neben japanischem Bieren auch (japanische) Weine.

Waca Restaurant 

Jetzt reservieren

Das angesagte “WACA Restaurant Nikkei & Grill” hat sich auf japanisch-peruanische Küche spezialisiert und befindet sich in der Motorworld München. Hier lernt Ihr die faszinierende Nikkei-Küche kennen, erlebt die Finesse Nippons in Kombination mit den feurigen Zutaten Perus und genießt geschmacksintensive und aus hochwertigen Zutaten zubereitete Köstlichkeiten.

Wer gerne auf Top-Niveau speist, der geht ins Waca: Feines (vegetarisches) Tatar, Crispy Wagyu Rind Nigiri, Nasu Miso, Mini-Burger und Nikkei Oktopus sind nur einige der vielen unterschiedlichen Spezialitäten, welche Euch vor Ort erwarten. Fleischlose Genießer freuen sich im Waca auf vegetarische Ceviche, auf Spinatsalat und zahlreiche weitere fleischlose Variationen.

ELLA am Königsplatz

Jetzt reservieren

Das Restaurant ELLA befindet sich innerhalb des am Königsplatz gelegenen Lenbachhaus. Sowohl für den kleinen Snack während des Museumsrundgangs, für Kaffee und Kuchen, zum Lunch als auch für ein geselliges Dinner mit den Freunden seid Ihr in dem schönen Restaurant genau richtig.

Grundlage des ELLA sind Ästhetik, Kreativität und Mut - so arbeitet das ELLA mit kleinen landwirtschaftlichen Betrieben und Lieferanten aus der Region zusammen, verwendet ausschließlich hochwertige Produkte und setzt auf beste Qualität beim Speisenangebot. Freut Euch auf handgemachte Pasta in Form köstlicher Ratatouille Ravioli mit Artischocke und Fenchel, auf gefüllte Steinpilz-Gnocchis oder auch gebackenen Blumenkoh mit Aubergine, Minzjoghurt und Chili-Öll. Durch die gläserne Fassade des Restaurants habt Ihr außerdem durchgehend einen freien Blick auf die tolle Terrasse (im Sommer DAS Highlight!) und den schönen Königsplatz samt Propyläen, Glyptothek und staatlicher Antikensammlung.

Vegetarisch/vegan in Berlin genießen

Shibu Vegan 

Jetzt reservieren

Das Restaurant "Shibu Vegan" befindet sich auf der Kastanienallee in Berlin und bietet veganes Sushi in den unterschiedlichsten Farben, Ausprägungen und Formen an. Von klassischen Startern wie Edamame, Horenso goma-ae (Spinatsalat), Tempura Spargel und Yaki Nasu (gegrillter Aubergine), über diverse Snacks und Nudelgerichte, bis hin zu unterschiedlichsten Sushi-Variationen ist das Restaurant Shibu ein wahrer Himmel für Fans veganer und japanischer Küche.

Die Nigiris und Makis werden mit gekochter Roter Bete, süßem Tofu, Bambus, Kürbis, Zucchini und Co zubereitet und appetitlich angerichtet serviert – gerne auch auf der Mitte des Tisches zum Teilen. Auch die Auswahl an unterschiedlichsten sowie außergewöhnlichen Aperitifs kann sich sehen lassen.

Mido Sakura Vegan

Jetzt reservieren

in Berlin Das Restaurant "Mido Sakura Vegan" befindet sich inmitten von Berlin und kombiniert vegane, vietnamesische und japanische (kurz "veganese") Küche. Dabei ist das professionelle Team des Restaurant Mido davon überzeugt, dass gutes Essen nur in guter Gesellschaft schmeckt und es beim Essen nicht nur um gefüllte Mägen, sondern erfüllte Herzen geht.

Getreu diesem Motto wird alles, was euch serviert wird, auch zubereitet. So stehen auf der Speisekarte gesunde und genussvolle Köstlichkeiten, allesamt vegan. Suppen, Appetizers, Delikatessen wie Avocado Tarte und gegrillte Jakobsmuscheln aus Saitlingen, Salate, Noodle Bowls und -Suppen, Donabe (Gerichte im Tontopf) und auch verschiedene asiatische Desserts – alles pflanzlich. Hausgemachte Limonaden, Getränke und Tees runden das Angebot in dem gemütlich gestalteten Restaurant ab.

Das Vegansia

Jetzt reservieren

Bei der Berliner Neueröffnung "Vegansia" ist der Name Programm. Während eures Besuchs erwarten euch ausschließlich aus pflanzlichen Lebensmitteln hergestellte Köstlichkeiten, wobei sich das Restaurant auf vegan-asiatische Fusionsküche spezialisiert hat. Bei den angebotenen Speisen und Gerichten treffen die vielfältigen Aromen Asiens auf die Vorzüge der veganen Küche (Namensgebung: vegan/asia = Vegansia).

Knusprige Frühlingsrollen mit frischen Kräutern, wohltuende Pilzsuppen, Spicy Teriyaki mit saisonalem Gemüse und Reis oder auch Creamy Peanut mit hausgemachter Erdnusssauce sind nur einige der Highlights von der Karte. Probiert mitunter die gedämpften Teigtaschen mit Gemüse und Tamarinden-Ingwer-Soße sowie die frittierten veganen Shrimps-Bällchen mit Soja-Soßen-Dip – aber Vorsicht, es besteht Suchtgefahr.

Bonvivant Cocktail Bistro

Jetzt reservieren

Das Berliner Michelin-Sterne-Restaurant “Bonvivant Cocktail Bistro” ist der perfekte Tipp für alle von euch, die gerne hochwertig genießen und dabei am liebsten auf Fleisch und Fisch verzichten. So bietet euch das Gourmet-Restaurant ein von Küchenchef Nikodemus Berger ins Leben gerufenes vegetarisches Gänge-Menü auf Top-Niveau an.

Die fleischlosen Kreationen sind sowohl ansprechend für das Auge gestaltet, als auch detailverliebt auf den Tellern angerichtet. Ausschließlich hochwertigste, möglichst regionale und saisonale Produkte werden im Bonvivant Cocktail Bistro zu raffinierten Gerichten verarbeitet. Dazu dürft Ihr euch neben einem exquisiten Menü auch auf eine außergewöhnliche und perfekt abgestimmte sowie äußerst originelle Getränke- und Cocktail-Begleitung freuen. Kombiniert mit professionellem Service am Tisch erwartet euch mit Sicherheit ein toller Abend in Berlin.

Guten Appetit!

Vorhang auf für...

Bianca Murthy (37) ist gebürtige Münchnerin und seit über 15 Jahren als hauptberufliche Influencerin und Restauranttesterin in ihrer Heimatstadt tätig. Restaurantbesuche stehen bei ihr nahezu täglich auf der Agenda. Biancas Leidenschaft ist es, neue Lokalitäten, Restaurants, Cafés und Bars zu entdecken und auf ihrer
Website BIANCAS BLOG sowie ihrem SOCIAL-MEDIA-KANAL darüber zu berichten.

In ausführlichen Artikeln, Reels, Storys und Postings nimmt sie euch mit auf ihre vielfältigen, kulinarischen Reisen und stellt euch besuchenswerte Hotspots vor – nicht nur in München. Dabei achte Bianca auf Authentizität und eine gelungene Mischung an Empfehlungen. So ist der angesagte Dönerladen um die Ecke genauso dabei, wie das szenig-schicke Sterne-Restaurant, oder die hippe Kaffee-Bar. Seit inzwischen zwei Jahren teilt Bianca ihr Restaurant-Wissen nun auch mit uns und schreibt monatlich exklusive Beiträge für unseren TheFork-Blog. Dabei geht es mitunter um unsere Partnerrestaurants in ganz Deutschland, um unsere Bonus-Programme und vieles mehr.

Click to share
Copy the link