Soulfood in Deutschland
Top-Restaurants

Soulfood in Berlin: Wir präsentieren die Top 10 der besten Hotspots für Genuss und Gemütlichkeit

07/01/2025
6 Minuten

Soulfood macht glücklich, und Berlin bietet unzählige Orte, um die Seele kulinarisch zu verwöhnen – von herzhaften Klassikern bis zu modernen, veganen Kreationen. TheFork zeigt euch die Top 10 Restaurants!

El Zarape 

Jetzt reservieren

Bei mexikanischer Küche geht euch das Herz auf? – Dann auf in das Berliner Restaurant “El Zarape”, der perfekte Ort, um in die bunte und vielfältige Welt der mexikanischen Küche einzutauchen. Mit seinem lebhaften Ambiente und der herzlichen Gastfreundschaft fühlt ihr euch direkt nach dem Betreten des Restaurants ein wenig wie im Mexiko-Urlaub. Die vielseitige Speisekarte ist ein Fest für die Sinne und bietet euch von köstlichen Tacos über würzige Enchiladas, bis hin zu erfrischenden Margaritas jede Menge Auswahl. Freut euch auf Fajitas, Ensaladas, Entradas, Nachos, Enchiladas, Quesadillas, Tacos, Burritos, Especialidades, oder auch Burger, Backkartoffeln, diverse Beilagen und authentische Churros als süßen Abschluss. Durch die entspannte Atmosphäre und den herzlichen Service, welcher auch gerne bei der Auswahl der Gerichte weiterhilft, fühlt ihr euch sofort willkommen und werdet einen unvergesslichen Aufenthalt erleben. Balsam für die Seele! 

Aywa Restaurant 

Jetzt reservieren

Die pakistanische Küche zählt für euch ganz klar zu eurem Soulfood? - Können wir verstehen! Reserviert euch für ein wenig “Seelenfutter” im Orient-Style doch gleich einen Tisch im Restaurant “Ajwa” – bei den Berlinern bekannt für bestes und authentisches pakistanisches Essen. Das “Ajwa” zählt mit seiner orientalischen Küche und dem einladenden Ambiente zu den Hotspots schlechthin, wenn es um das Kennenlernen der Aromen des Nahen Ostens geht. Freut euch auf diverse zarte Lammgerichte, frisch zubereitete Mezze, aromatische Gewürze und vieles mehr. Besonders beliebt sind mitunter Aloo Ghobi, Tinda Masala, Tofu Chana, Curry Sherpa oder auch Onion Baji – allesamt Speisen, mit Soulfood-Potenzial. 

Faustus Schnitzelhaus

Jetzt reservieren

Ihr esst gerne Fleisch und seid auf der Suche nach dem perfekten Soulfood in Berlin? - Ganz klar: das “Faustus Schnitzelhaus”. Das beliebte Berliner Schnitzelhaus ist der Geheimtipp schlechthin für alle Schnitzel-Liebhaber und so wird das Schnitzel in dem gemütlichen Restaurant nicht nur serviert, sondern zelebriert – und zwar in allen erdenklichen Variationen! Von klassisch Wiener Art bis hin zu kreativen Kreationen mit exotischen Zutaten – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Jägerschnitzel, Pfeffer-Schnitzel, Rahmschnitzel, Schweine- oder Hähnchenschnitzel – Schnitzel wirklich in jeder denkbaren Variante. Dazu ist die Atmosphäre entspannt und einladend und somit perfekt für einen geselligen Abend mit Freunden oder ein gemütliches Dinner zu zweit. Und das Beste? Die Portionen sind so großzügig, dass selbst richtig hungrige Gäste glücklich und satt nach Hause gehen. Ganz klar, ein Ort, an dem eure Schnitzel-Träume wahr werden! 

ALvis 

Jetzt reservieren

Das Berliner Restaurant ALvis in der Albrechtstraße ist der ideale Ort, um euch eine kulinarische Auszeit zu gönnen! Auf der Speisekarte stehen diverse deutsche Klassiker und so findet Ihr im “ALvis” sowohl köstliche Vorspeisen und Suppen, frische Salate, als auch feine Fleisch- und Fischgerichte. Besonders die saisonalen Specials sind es wert, probiert zu werden – so warten rosa gebratene Entenbrust, zarte Hirschmedaillons, Rinderlende, Zanderfilet, gedünstete Lachsforelle und Co darauf, von euch probiert zu werden. Wenn ihr nach dem Essen noch Lust auf etwas Süßes habt, solltet ihr unbedingt die Desserts probieren – pochierte Rotweinbirne, Parfait von der Schokolade mit Punschkirschen oder ein warmer Mohn-Quark-Topf stehen zur Auswahl. Die entspannte Atmosphäre und das freundliche Team machen euren Besuch zu einem rundum gelungenen Erlebnis. 

Noosh 

Jetzt reservieren

Auch hier wird’s soulig – zumindest, wenn ihr Fans der persischen Küche seid. Wo? – Im Berliner Restaurant “Noosh”, bekannt für feinste persische Köstlichkeiten. Vor Ort angekommen und Platz genommen erwartet euch eine kreative und abwechslungsreiche Speisekarte mit einer Vielzahl an authentisch persischen Gerichten. Hausgemachte Falafel – außen schön kross und innen schön fluffig – kombiniert mit unterschiedlichsten Beilagen, herzhafte Lammspieße, mariniertes Fleisch, zarter Fisch, aromatische Gewürze und vieles mehr. Besonders beliebt sind die reichlich bestückten Mezze-Platten, welche Euch eine Vielzahl an persischen Snacks und Vorspeisen vorstellen und ideal zum Teilen sind. Durch die entspannte Atmosphäre und das freundliche Team fühlt ihr euch sofort wohl. Reserviert euch am besten direkt für euch und eure Liebsten einen Tisch über TheFork und lasst euch verwöhnen. Geheimtipp: die “Kasse Kabab-Vegan-Bowl” mit pflanzlichem Kebab, serviert auf Duftreis und garniert mit frischen Beilagen – Soulfood pur. 

Sagar

Jetzt reservieren

Soulfood ist für viele Menschen auch mit der Konsistenz des jeweiligen Essens verbunden und so zieht es viele hungrige Genießer in indische Restaurants. Wir können es verstehen und empfehlen euch eine Tisch-Reservierung bei TheFork im Partner-Restaurant "Sagar". Vor Ort erwarten euch authentische indische Speisen in einer breiten Vielfalt. Neben Suppen und Salaten stehen diverse Pakoras, Geflügel- (Huhn/Ente), Lamm- und Fischgerichte, Tandooris, Thalis, Biryanis und Tofu-Gerichte auf der Karte. Unser TheFork-Tipp für euren Besuch: stoßt, bevor es an die Auswahl der Vorspeisen geht, unbedingt mit einem Mango Lassi an – ein sehr typisch indisches Getränk, das Eure Geschmacksnerven ideal auf die indische Küche vorbereitet. Zum Teilen eignen sich übrigens die Thalis – auch vegetarisch oder vegan möglich – besonders gut. 

Amida 

Jetzt reservieren

Deutsch, zünftig, gut? – Euch läuft das Wasser im Mund zusammen? Perfektes Soulfood, oder? – Dann schnappt euch eure Lieben und schaut nach eurer Tischreservierung in dem auf deutsch-schwäbische Küche spezialisierten Restaurant "Amida" vorbei. Klassischer, als im "Amida" wird es in Berlin wohl nicht mehr und so wählt ihr zwischen Flädlesuppe, Schwäbischem Salat, geschmelzten Maultaschen, Käsespätzle, Rindergulasch, Zwiebelrostbraten, Rumpsteak, Rinderfilet, diversen Schnitzel-Variationen und köstlichen Flammkuchen in den unterschiedlichsten Varianten aus. Und auch wenn Kaiserschmarrn eher den Österreichern oder Bayern zugeschrieben wird, lohnt sich das Probieren hier. Alternativ locken Topfen-Knödel, warmer Apfelstrudel oder dunkles Schokoladen-Mousse, welches ihr euch in gemütlicher und entspannter Atmosphäre schmecken lassen könnt. 

What a Treat Berlin 

Jetzt reservieren

Klein aber fein geht es in dem Berliner Restaurant "What a Treat" mit gemütlichem Ambiente und heimeliger Atmosphäre zu. Und wie der Name schon verrät ("What a Treat", zu deutsch "Welch ein Genuss!”/”Was für ein Vergnügen!"), wird's hier besonders köstlich (und fein für die Seele). Neben klassischen und besonder fluffigen Pancakes, feinem hausgemachtem Hummus und marinierter Avocado, stehen auch schlonzige Spaghetti mit Pesto und Rucola, ein saftiger Cheeseburger, cremiges Rührei mit Schafskäse, Egg Benedict mit frischem Brot und Halloumisalat auf der Karte. Für einen gelungenen süßen Abschluss (oder auch Start) sorgen hausgemachter Karotten Kuchen, Käsekuchen oder die Extra-Portion Nutella zu den Pancakes. 

Quanto Basta 

Jetzt reservieren

Wenn ihr in Berlin auf der Suche nach authentischem italienischem Soulfood seid, dann solltet ihr euch unbedingt in dem beliebten Restaurant "Quanto Basta" in Berlin einen Tisch reservieren – natürlich über TheFork. Vor Ort an eurem Wunschtag angekommen, erwartet euch neben herzlichem Service und einer gemütlichen Atmosphäre eine gut sortierte Speisekarte, vollgepackt mit italienischen Klassikern, sowie ein angenehmes Ambiente. Die angebotenen Speisen schmecken so fein wie im Italienurlaub und ihr habt die Auswahl von diversen italienischen Vorspeisen (Vitello Tonnato, Oktopus mit Karotten und Ingwer Creme, Rindertatar), über Wolfsbarsch, Lammkoteletts oder Rinderbacke als Hauptgericht, bis hin zu hausgemachter Pasta. Hausgemachte Tiramisu, Birne in gewürztem Rotwein oder Mousse mit Aprikosenkompott sorgen für einen gelungenen süßen Abschluss. Das "Quanto Basta" ist perfekt für einen Abend mit Freunden, ein romantisches Dinner oder einfach, um euch mal so richtig verwöhnen zu lassen. 

Taverna Kos 

Jetzt reservieren

Last but not least, wird es nochmals richtig gut und Fans der griechischen Küche sollten sich für eine Ladung Soulfood einen Tisch in der "Taverna Kos" in Berlin reservieren. Auf der umfangreichen Speisekarte stehen unzählige kalte und warme Vorspeisen, diverse griechische Klassiker, Salate, Fleisch- und Fischgerichte und Desserts. Bekannt für Gastfreundschaft und Herzlichkeit, empfängt euch das Kos-Team wie alte Freunde, berät euch gerne bei eurer Auswahl von der Karte und verwöhnt euch mit feinsten griechischen Köstlichkeiten. Die zahlreichen Vorspeisen eignen sich ideal zum Teilen und ermöglichen euch auf unkomplizierte Art und Weise, die Vielfalt Griechenlands auf euren Tellern zu entdecken. Für Gyros und Bifteki sowie saftige Lammfiletspieße seid ihr hier genau richtig.

 

Click to share
Copy the link