Francesco Mammoliti_Mamolito Casanova
News

TheFork Spotlight: Francesco Mammoliti

07/06/2024
3 Minuten

Einfach, original und authentisch – so beschreibt Francesco Mammoliti, der Inhaber des Mamalito Casanova, sein Konzept. Francesco ist es gelungen, ein Stück italienische Heimat nach Deutschland zu bringen. 

Jetzt reservieren

Gemeinsam mit TheFork haben wir einen Blick hinter die Kulissen geworfen. Wir nehmen euch auf eine Reise durch Süditalien mit, Francescos Küche und seine Leidenschaft – die Teigkreationen. 

Das Mamalito Casanova ist ein kleiner Geheimtipp in Düsseldorf. Das Restaurant ist, wie Francesco stets betont, für alle offen – ob Paare, Freunde oder Familienfeiern. Hier soll sich jeder wohlfühlen. Für Kinder gibt es zudem eine große Fläche zum Spielen und Toben. 

Das Restaurant ist auch mit Karaoke ausgestattet, da singe ich dann auch mal selbst mit. Ich stimme ein paar Lieder an und schon geht es los.

Wie Francesco betont, ist das Mamalito Casanova weit mehr als ein gewöhnliches Restaurant. "Wir setzen auf Authentizität und verwenden ausschließlich Produkte höchster Qualität direkt aus Italien", erklärt er. Hier wird keine deutsche Küche vermischt – alles ist rein italienisch, traditionell und mit großer Hingabe zubereitet. Das gesamte Team legt großen Wert darauf.

 Die Produkte stammen hauptsächlich aus dem Süden Italiens. Von den Aufschnitten für die Antipasti bis hin zum Käse – alles kommt aus dem sonnigen Süden. 

Zu den Spezialitäten des Restaurants zählen insbesondere die Pizzen. Speziell der Pizzateig wird in einem wissenschaftlichen Prozess vorbereitet, erklärt Francesco, dennoch bleiben die Zutaten für den Teig simpel: Es werden lediglich Mehl, Hefe, Salz und Olivenöl verwendet, ohne Extrazutaten oder künstliche Zusätze. Der Reifeprozess des Teigs verleiht dem Ganzen eine besondere Note. Der Teig muss nämlich für 90 Stunden im Kühlschrank reifen, bevor er weitere 8 Stunden bei Raumtemperatur ruhen muss. Die genaue Planung und Organisation sind feste Bestandteile des täglichen Ablaufs im Mamalito Casanova und der Kreislauf kann auf keinen Fall unterbrochen werden

Die Zubereitung des Teiges ist eine Wissenschaft, die Francesco sich in Italien angeeignet hat. Dort hat er mit den Besten zusammengearbeitet und täglich neue Entwicklungen für innovative Konzepte erlebt. 

Für mich sind alle meine Pizzen Lieblingspizzen. Denn meine Lieblingspizza ist stets die neueste Kreation, die ich zaubere.

Das Restaurant bietet klassische Romana Pizza anstatt neapolitanischen Teigs an. Das bedeutet, dass der Teig etwas knusprig und leicht verdaulich ist. Die Reifung des Teigs spielt hier eine wichtige Rolle, da das Gluten sich schneller abbauen kann und der Teig seinen Prozess mit wenig Hefe durchläuft. So ist sie leicht verdaulich, aber man wird trotzdem satt. 

Die gesamte Philosophie hinter den klassischen Rezepten in seinem Restaurant schöpft Francesco aus den Erinnerungen seiner Kindheit und dem alten Italien. Alleine der Kaffee, mit seiner kräftigen italienischen Röstung, erinnert mich an meine Heimat, schwelgt Francesco in Erinnerungen. Und wie in jeder Stadt, wenn man weit weg von zuhause ist, versucht man, ein Stückchen Heimat miteinfließen zu lassen. Das wollte ich auch erreichen:

 Jeder soll sich bei uns wohlfühlen, schöne Erinnerungen mit nach Hause nehmen und natürlich einen satten Bauch haben, sagt Francesco lachend. 

Für die Zukunft hat Francesco mit seinem Team viele Pläne, von neuen Filialen und möglicherweise neuen Konzepten. Allerdings ist ihm eines doch am wichtigsten: Wir müssen uns treu bleiben. Aber die Hauptsache ist, dass sich die Leute bei uns wohlfühlen, dass das Team Spaß an seiner Arbeit hat und dass wir davon leben können. Mehr wollen wir gar nicht. 

Und verheiratet ist Francesco apropos auch noch nicht…. 

Ihr habt Lust auf eine klassische Romana Pizza mit knusprigem Teig oder Carbonara wie bei Nonna in Italien zubereitet? Dann reserviert mit TheFork im Mamalito casanova in Düsseldorf und singt Karaoke mit Francesco und seinem Team.

Click to share
Copy the link