TheFork stellt Euch die neuen Michelin Sternerestaurants 2023 vor
Jedes Jahr aufs Neue zählt die Verleihung der Michelin-Sterne zu einem der aufregendsten Highlights und Events in der Gastro-Branche. Der Guide Michelin zeichnet die besten Restaurants weltweit aus und vergibt an die besten der besten ein, zwei oder drei Sterne – letzteres ist deutschlandweit nur zehnmal der Fall.
Welche Restaurants sich im Jahr 2023 über erste, neue und erneut bestätigte Sterne freuen dürfen, wurde am 04. April 2023 in Karlsruhe bekannt gegeben.
TheFork stellt Euch die (neuen) Sterne-Restaurants in Deutschland vor – natürlich alle TheFork Partnerrestaurants, bei welchen Ihr Euch Euren Tisch online und unkompliziert über TheFork reservieren könnt.
Gourmet-Restaurant Solo Du
Jetzt entdecken
In dem in Bayern gelegenen Gourmet-Restaurant “Solo Du” in Bischofswiesen verwandelt sich der vielfältige Kulturhof an vier Tagen in der Woche in ein Gourmet-Restaurant der Extra Klasse. An nur vier Tischen bietet Euch der aus Ungarn stammende Küchenchef Zsolt Fodor ein tolles Gänge-Menü aus Spitzen-Produkten.
Der Sommelier Martin Bielik sorgt für perfekt abgestimmte Weine im Glas.
- Das Sieben-Gang-Menü bekommt Ihr im “Solu Du” für 125 Euro,
- die vegetarische Variante liegt bei 115 Euro.
Übrigens kommt der Name des Sterne-Restaurants “Solo Du” von einer in dem traditionellen Kartenspiel “Schafkopf” betitelten Punktewertung. Entsprechend ist die Stube auch optisch passend zum Kartenspiel gestaltet. Schaut unbedingt vorbei, genießt den Stern auf der Zunge und vergesst die Reservierung vorab über TheFork nicht. Von 0 auf 1 Michelin-Stern(e) Chefkoch vor Ort: Herr Zsolt Fodor
Jetzt entdecken
In Stuttgart innerhalb des Staatlichen Museums für Völkerkunde, dem Linden-Museum, gelegen, erwartet Euch in dem schicken Gourmet-Restaurant “Hegel Eins” exzellente Sterneküche. Neben viel Charme und Know-how sorgen zusätzlich die schicke Atmosphäre und ein stimmiges Wohlfühl-Ambiente für den richtigen Rahmen.
Für unvergessliche Genüsse auf den Tellern sorgt Küchenchef Felix Herp mit viel Hingabe gemeinsam mit seinem Team. Freut Euch auf ein modernes sowie kreatives Überraschungsmenü mit wahlweise:
- fünf oder
- sieben Gängen
- für 144 oder 166 Euro)
Zubereitet aus hochwertigsten Zutaten und tollen Produkten. Wer gerne fleisch- und fischlose Sterneküche genießt, gibt bei der Reservierung über TheFork vorab einfach Bescheid.
Von 0 auf 1 Michelin-Stern(e) Chefkoch vor Ort: Herr Felix Herp
Jetzt entdecken
Wer gerne gut isst und in München unterwegs ist, der kommt an dem kürzlich mit zwei Michelin-Sternen gekürten Fine-Dining Restaurant “Alois - Dallmayr Fine Dining” nicht vorbei. Direkt nach der Wiedereröffnung ging es für das Münchner Fine-Dining Restaurant “Alois” von null auf zwei Sterne, wofür mitunter Küchenchef Max Natmessnig, gebürtig aus Österreich, sorgt. Das Ergebnis:
Ein Menü der absoluten Extraklasse in 17 Gängen (für 250 Euro), welche in Form kleiner Gerichte serviert werden. Dabei wird sowohl kreatives, internationales, klassisches, als auch modern interpretiertes serviert – selbstverständlich stets aus ausschließlich besten Top-Produkten.
Reserviert Ihr Euch mittags einen Tisch über TheFork, gibt’s eine etwas reduzierte Menü-Variante mit weniger Gängen. Freut Euch schon jetzt auf:
- ein elegantes Design,
- aufmerksamen sowie äußerst professionellen Service
- und ein unvergessliches Menü.
Besonders klasse: Auch der Küchenchef serviert vereinzelt Gänge an Eurem Tisch und zeigt sich seinen Gästen gerne. Für die passenden Weine sorgt Bekah Roberts-Natmessnig.
Von 0 auf 2 Michelin-Stern(e) Chefkoch vor Ort: Herr Max Natmessnig
Gourmet-Restaurant Lakeside
Jetzt entdecken
Wie der Name schon verrät, befindet Ihr Euch bei einem Besuch in dem Sterne-Restaurant “Lakeside” nah am Wasser und mitten in der schönen Hafenstadt Hamburg. Von einem Michelin-Stern gab es für das Hamburger Restaurant einen weiteren Michelin-Stern in Karlsruhe. Um an einem der beliebten Tische Platz zu nehmen, müsst Ihr nichts weiter tun, als vorab über TheFork Euren Tisch zu reservieren und am entsprechenden Tag in die siebte Etage des imposanten “The Fontenay”-Hotels zu fahren.
In einem vom Tageslicht durchfluteten Raum samt klaren Design und atemberaubender Aussicht über die Stadt inklusive Außenalster-Blick, genießt Ihr Julian Stowassers moderne Küche in Form eines vier bis sechs Gänge-Menüs
- Vier-Gang-Menü für 130 Euro,
- Fünf-Gang-Menü für 150 Euro,
- Sechs-Gang-Menü für 165 Euro.
Die bewusst komplex gestalteten Gerichte überzeugen durch Produkte in Spitzen-Qualität, durch Raffinesse und exaktes Handwerk, kommen aber niemals überladen daher. Im Service sorgt Michel Buder für Euren perfekten Abend – ungezwungen und top koordiniert. Stefanie Hehn spricht auf Wunsch außerdem stimmige Weinempfehlungen aus.
Von 1 auf 2 Michelin-Stern(e) Chefkoch vor Ort: Herr Julian Stowasser
Gourmet-Restaurant Markos – Das Restaurant
Jetzt entdecken
Der Ort Weingarten dürfte künftig mehr und mehr an Bekannt- und vor allem an Beliebtheit gewinnen. Dort befindet sich nämlich das im April 2023 erstmals mit Michelin-Stern ausgezeichnete Restaurant “Markos – Das Restaurant”. Dieses hat der erfahrene Spitzenkoch Marko Akuzun gemeinsam mit seiner Frau und zugleich Gastgeberin Nadine eröffnet. Dabei splittet sich das Restaurant in das Gourmet-Restaurant “Markos” und das separat gehaltene Bistro “Kostbar”.
Mit Eurem reservierten Tisch – online unkompliziert möglich über TheFork – im “Markos” erwartet Euch ein kreatives Menü, welches intensive Aromen, kraftvolle Geschmäcker und handwerkliche Raffinesse vereint.
- Das Vier-Gänge-Menü liegt preislich bei 125 Euro,
- fünf Gänge bei 155 Euro,
- sechs Gänge bei 180 Euro,
- sieben Gänge bei 200 Euro und
- acht Gänge bei 235 Euro.
Auf Anfrage könnt Ihr Euch auch gerne ein vegetarisches Menü servieren lassen. Selbstverständlich wird Euch vor Ort auch eine stimmige Weinbegleitung (bei vier Wein-Positionen für 50 Euro, steigend pro zusätzlichen Gang in 10 Euro-Schritten) angeboten.
Von 0 auf 1 Michelin-Stern(e) Chefkoch vor Ort: Herr Marco Akuzun
Jetzt entdecken
Auch Berlin darf sich über neue Sterne im aktuellen Guide Michelin freuen. Ein hinzugekommenes Michelin-Sterne-Restaurant ist das “Bonvivant Cocktail Bistro” in Berlin, welches Anfang April ebenfalls seinen ersten Stern erhielt. So bietet Euch das von Küchenchef Nikodemus Berger ins Leben gerufene Menü eine großartige Auswahl an vegetarischen Gerichten, welche ansprechend fürs Auge sowie detailverliebt angerichtet serviert werden.
Langeweile kommt dabei auf keinen Fall auf dem Teller auf und so werden hochwertigste Produkte zu raffinierten Gängen verarbeitet. Sechs Gänge liegen preislich bei 98 Euro. Der Name lässt es außerdem schon erahnen:
Im “Bonvivant Cocktail Bistro” dürft Ihr Euch neben einem exquisiten Menü auch auf eine außergewöhnliche und perfekt abgestimmte sowie äußerst originelle Getränke- und Cocktail-Begleitung zu Eurem Menü freuen.
Kombiniert mit professionellem Service am Tisch erwartet Euch mit Sicherheit ein toller Abend in Berlin. Nicht vergessen: vorab über TheFork reservieren.
Von 0 auf 1 Michelin-Stern(e) Chefkoch vor Ort: Herr Nikodemus Berger
Gourmet-Restaurant Mühle Schluchsee
Jetzt endecken
Schon mal am Schluchsee gewesen? – Nein? Dann habt Ihr spätestens jetzt allen Grund dazu, denn der gleichnamige Ort darf sich ebenfalls über Sterne-Zuwachs freuen, und zwar in Form eines zweiten, verliehenen Michelin-Stern für das Gourmet-Restaurant “Mühle Schluchsee”. Erkocht hat diesen Küchenchef Niclas Nussbaumer innerhalb des im gleichnamigen und etwas abseits gelegenen Boutique-Hotel aus dem Jahr 1603.
Auf den Tellern landet klassisch französisch basierte Küche, modern und innovativ interpretiert sowie raffiniert erweitert.
Im Fokus stehen Produkte, welche entsprechend der jeweiligen Saison verfügbar sind, stets aus der Region und in bester Qualität. Sowohl Käse kann als weiterer Gang gewählt, als auch eine optionale Weinbegleitung hinzugebucht werden. Auch hier lässt sich der Küchenchef und Sternekoch im Restaurantbereich sehen und serviert eigens einige seiner gekonnt kreierten Gänge. Reserviert Euch in dem Zwei-Sterne-Restaurant über TheFork Euren Tisch.
Von 1 auf 2 Michelin-Stern(e) Chefkoch vor Ort: Herr Niclas Nussbaumer
Weitere Inspiration findet ihr außerdem hier mit weiteren Michelin-Restaurantinspirationen. Auf der Website von TheFork und findet Ihr außerdem eine weitere Auswahl an tollen TheFork-Partner- alias Sterne-Restaurants. Stöbert doch gleich mal ein wenig und sucht Euch Euer persönliches Sterne-Highlight aus.